Bedarf an 116b-Ambulanzen (Arbeitsblatt)
Feststellung der Anzahl von Patienten mit schweren Verlaufsformen rheumatologischer Erkrankungen nach §116b in Nordrhein-Westfalen
Arbeitsblatt des Qualitätszirkels Rheumatologie OWL
Dr. med. C. Bonnemann, MPH (12.07.2009)
Vorbemerkung: Mit Unterstützung durch das Regionale Rheumazentrum OWL, die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe und das Landesamt für Gesundheit und Arbeit des Landes NRW (LIGA) wurden im Qualitätszirkel Rheumatologie OWL in den letzten Jahren Verfahren zur Feststellung der Morbiditätsstruktur der Bevölkerung in OWL und Westfalen-Lippe entwickelt. Ziel war es, eine transparente Datenbasis zur Planung der ambulanten Versorgung vor Ort herzustellen. Durch Beteiligung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein an diesem Projekt liegen heute Versorgungsdaten gesetzlich Krankenversicherter für ganz NRW vor. Eine differenzierte Betrachtung auf Ebene der 54 Kreise in NRW ist möglich. Grundsätzlich beziehen sich die Daten auf die Bevölkerung (nach Postleitzahlen). Eine Differenzierung nach Alter (5-Jahresgruppen) und Geschlecht ist möglich. Die Betrachtung der vorliegenden Daten ergab, dass die Daten in den 54 Kreisen des Landes NRW dem Landesdurchschnitt entsprechen.
Welche Diagnosen konkret für eine Versorgung in 116b-Ambulanzen in Frage kommen, listet der Gemeinsamen Bundesausschuss in Anlage 3 Nr. 3 zur Richtlinie Ambulante Behandlung im Krankenhaus nach §116b auf (19.06.2008). Danach gibt es in Deutschland circa 238.000 Menschen mit schweren Verlaufsformen rheumatologischer Erkrankungen. Dies entspräche einer Anzahl von circa 52.000 Menschen in NRW.
Download Arbeitsblatt "116b" mit NRW-Daten.1.
'Rheuma' - Versorgungsprävalenz ICD-3-stellig in NRW 2005/2006
Angabe pro 100.000 EW/Versicherte (
Selten = < 50 pro 100.000 bzw. <0,05%)
- ambulant = Versorgungsprävalenz GKV je 100.000 Einwohner (Quelle:
KVWL und KVNo)
- stationär = Krankenhausentlassungen je 100.000 Einwohner (Quelle:
LIGA)
- AU = Arbeitsunfähigkeitsfälle pro 100.000 Mitglieder der BKK (Quelle:
LIGA)
- Frührente = Anzahl Frühberentungen je 100.000 Versicherte (Quelle:
LIGA)
Diagnose ICD (DIMDI) |
Prävalenz | ambulant GKV 2006 | AU (BKK) 2005 | stationär 2005 | Frührente 2005 |
| A00 - T99 |
--- | 770.367,43 | 94.394,12 | 21.043,90 | 395,13 |
| M00 - 99 |
--- | 109.807,53 | 17.151,10 | 1.803,70 | 68,77 |
| M00 - 03 |
--- | 138,69 | 24,42 | 12,44 | 0,11 |
| M05 - 14 |
--- | 3.772,93 | 555,89 | 69,47 | 4,24 |
| M05 |
--- | 231,17 | 11,99 | 24,66 | * |
| M06 |
--- | 977,10 | 73,11 | 20,07 | * |
| M07 |
--- | 59,38 | 2,96 | 0,00 | * |
| M08 |
--- | 20,20 | 1,88 | 6,41 | * |
| M15 - 19 |
--- | 13.704,07 | 591,29 | 451,94 | 14,41 |
| M20 - 25 |
--- | 11.718,15 | 1.431,45 | 306,69 | 1,25 |
| M30 - 36 |
--- | 1.683,81 | 25,50 | 37,29 | 1,48 |
| M30 |
--- | 9,42 | 2,09 | 1,79 | * |
| M31 |
M31.3 ca 5 | 59,87 | 2,82 | 9,54 | * |
| M32 |
--- | 31,99 | 3,47 | 5,17 | * |
| M33 |
--- | 12,02 | 1,23 | 2,26 | * |
| M34 |
--- | 38,78 | 3,03 | 4,69 | * |
| M35 |
--- | 1.527,21 | 12,43 | 13,84 | * |
| M40 - 43 |
--- | 8.160,13
| 241,07 | 64,90 | 4,19 |
| M45 - 49 |
--- | 7.233,29
| 416,25 | 118,95 | 4,95 |
| M45 |
--- | 212,88
| 34,10 | 4,15 | * |
| M46 |
--- | 160,58
| 18,85 | 10,42 | * |
| M50 - 54 |
--- | 33.808,82
| 9.606,57 | 369,13 | 29,76 |
| M60 - 63 |
--- | 2.238,85 | 214,12 | 12,58 | 0,27 |
| M65 - 68 |
--- | 1.977,42
| 687,51 | 14,86 | 0,07 |
| M70 - 79 |
--- | 13.778,90 | 2.581,96 | 187,66 | 3,79 |
| M80 - 85 |
--- | 3.503,87 | 32,44 | 57,83 | 0,96 |
| M86 - 90 |
--- | 506,77 | 51,72 | 34,53 | 0,84 |
| M91 - 94 |
--- | 1.105,01 | 55,05 | 23,37 | 0,11 |
| M95 - 99 |
--- | 6.468,70 | 635,86 | 22,84 | --- |
*=keine Einzelangabe (zuletzt bearbeitet am 03.05.2008)
Neuere Daten folgen in Kürze (24.06.2009)